Personenorientierte Maltherapie und Lösungsorientiertes Malen

Malen mit Kindern und Jugendlichen

Kinder haben einen spontanen, intuitiven Zugang zu ihrem Inneren, zu ihrer Kreativität, zu ihrer schöpferischen Kraft. Kinder zu begleiten – am Malen – bedeutet teilzunehmen an den von ihnen gewählten Prozessen. Es geht um die Bereitschaft, im Hier und Jetzt zu sein, ohne einer Vorstellung zu folgen, was sein sollte oder sein könnte. Dem Geschehen Vertrauen zu schenken. Da zu sein, Wachstumsschritte wahrzunehmen und zu nähren, ohne eine Wertung einzugehen, jede subjektive Realität ernst zu nehmen und zu würdigen. Keine Lösungsprozesse zu suchen. Das Ziel ist eine ganzheitliche Förderung des Kindes in seiner Entwicklung, seiner Konzentration und seiner Kreativität, die Unterstützung des individuellen Ausdrucks und eine Stärkung seiner Toleranz sowie seines Selbstbewusstseins. Es geht um ein Spiel, ein gemeinsames Spiel, in dem nichts belehrt, interpretiert oder beurteilt wird, es geht um „das Malspiel im Atelier“.

Das Atelier ist ein mit Malwänden ausgekleideter Raum. In der Mitte steht ein Palettentisch mit Farben und Pinseln. Gearbeitet wird stehend an der Wand, auf großformatigen Blättern mit Gouache-Farben und Pinseln.